STEP 2035: Direkte Bahnverbindung zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds
Die Eisenbahnlinie Neuenburg – La Chaux-de-Fonds verbindet zwei Gebiete einer Agglomeration mit 140’000 Einwohnern. Seit 2016 hat die Nutzung dieser Bahnlinie stark zugenommen, vor allem dank dem Halbstundentakt. Bereits für das Jahr 2030 prognostiziert der Bund ein reales Kapazitätsproblem. Der Bundesrat schlägt deshalb vor, die Strecke zu modernisieren. So soll der Sackbahnhof Chambrelien abgeschafft und vier Züge pro Stunde eingeführt werden (zwei Schnellzüge mit einer Fahrtzeit von 22 Minuten und zwei Regionalzüge mit einer Fahrtzeit von 28 Minuten).
Die Direktverbindung würde ein Schnellzug im Viertelstundentakt mit einer Fahrzeit von 14 Minuten ermöglichen. Der Anteil des öffentlichen Verkehrs zwischen den Bergen und der Seeregion würde sich so verdoppeln und die operative Rentabilität der Strecke deutlich verbessern. CHF 314 Mio. beträgt die Differenz der Investitionskosten zwischen der Direktlinie (CHF 1,154 Mia.) und der Modernisierung der Linie (CHF 840 Mio.). Der Kanton verpflichtet sich, die Baukosten des unterirdischen Bahnhofs Cernier als zusätzliche Massnahme zu übernehmen (CHF 45 Mio.). Der vom BIF zu tragende Mehrbetrag beträgt somit noch CHF 269 Mio.